Mittwoch, 9. Juli 2014

Der 4. Juli / Independence Day

Der 4. Juli, der Unabhaengigkeitstag, ist in der USA ein grosser Nationalfeiertag. So auch in Seward.
Jedes Jahr findet hier an diesem Tag der Mount Marathon Lauf statt. Die kleine Stadt war voller Menschen und Hunde.



Insgesamt finden drei Rennen statt: eins fuer die Kleinen, eins fuer die Frauen.
Und zum Schluss eins fuer die Maenner.
Das Ziel ist es den 921m hohe Gipfel des Mt. Marathons zu erreichen und wieder zurueck.





Ausser die Kinder- die laufen die Haelfte der Strecke.
Das Kinderrennen haben wir leider verpasst, wegen dem Fussballspiel. Aber bei den Frauen und Maennern haben wir zugeguckt. Es war wahnsinn, wie sie den Berg hoch- und runtergerannt sind! Vor allem wie schnell! Ein Mann war bereits nach 45 Minuten wieder unten! Und dass auch noch bei der Hitze!






So ein verruecktes und gefaehrliches Rennen hatten wir noch nie gesehen.
Durch Zufall fanden wir Jessica und Stephane in der Menge.



 Sie wollten nach dem Rennen den Mt. Marathon hoch.







 Kevin schloss sich ihnen an, ich fuehlte mich dafuer nicht fit genug.



Ich erschrak etwas, als Kevin nach fast vier Stunden wiederkam. Sein Gesicht und seine Kleider waren voller Dreck! Er war so dreckig, dass er direkt ins Meer baden ging. Dass dies nicht oft vorkommt, erkannten wir daran, dass ein paar Maenner Bilder von ihm machten.
Er war fix und fertig! Er erzaehlte mir, wie steil der Weg ist und, dass er hauptsaechlich aus Schotter besteht.



Er erzaehlte mir, wie er teilweise auf allen Vieren laufen musste, um voran zu kommen. Sie brauchten zwei Stunden und 5 Minuten bis ganz hoch und eine Stunde und 12 Minuten fuer runter.
Ich war froh, dass ich nicht mit war. Wir bewunderten die Laeufer noch mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen